WAPPEN_MIT_LOGO Neu02 Geschichte

1652 übernahm Stefan Straub die Steigmühle und war damit der Erste von der Familie, der sich selbständig machte und damit eine lange Müllergeneration in Gang brachte.

1851 und 1853 gründete der Industriepionier Daniel Straub, der von der alteingesessenen Müllerfamilie Straub stammt, die beiden Unternehmen der WMF und der Heidelberger Druckmaschinen.

Mit dem Bau der Geislinger Steige und den Firmengründungen Straubs begann für Geislingen der rasante Einstieg ins Industriezeitalter.
Zuvor lag über mehrere Jahrhunderte das wirtschaftliche Zentrum außerhalb der Stadt entlang der Rohrach. Die Wasserkraft dieses Flusses trieb eine Vielzahl von Wasserrädern an.
Die  Rohrach entspringt oberhalb der Steigmühle in 508 Metern Höhe und trieb früher bis zu 20 Mühlen an.
Auch die Steigmühle und die Schimmelmühle, heute genannt Straub-Mühle, wurden mit Wasserrädern angetrieben.
Der Name Schimmelmühle rührt davon her, dass um 1830 Christoph Straub seine Müllerwagen mit Schimmeln bespannte.

1921 Der Mahlbetrieb in der Steigmühle wird eingestellt. Die Steigmühle dient heute nur noch als Getreidespeicher. Die Wasserkraft wird über einen Rohrkanal jetzt von der Straub-Mühle genutzt.

1949 wurde das Wasserrad der Straub-Mühle, das einen Durchmesser von 9 Metern hatte und auf der Weltausstellung in Wien ausgestellt war, durch 2 Turbinen ersetzt. Die Turbinen leisten heute 1/3 der Energie, die die Straub-Mühle benötigt.

1959 Die erste lose Getreideannahme im ganzen Umland wird gebaut. Das ganze Getreide wurde bisher in Säcken angeliefert.

1971 wurde der erste Mehlsilowagen eingesetzt.

1972 Da die Mühle schon einige Jahre lief, war sie schon recht veraltet und wurde deswegen  komplett neu eingerichtet
Im Laufe der Jahre wurde dann ständig neu renoviert und modernisiert.

1995 Einbau einer speicherprogrammierbaren Steuerung zur vollautomatischen Steuerung  der Mühle

2000 Bau von neuen Mehlsilos.

2002 Die Straub-Mühle feiert ihr 350 jähriges Jubiläum und befindet sich inzwischen in der 11. Generation.

2003 Bau neuer Getreidesilos.

[Home] [Geschichte] [Mühlenladen] [Schwabenähre] [Events] [Rezepte] [Wissenswertes] [Kontakt]